Über uns

Ihr Holzbaubetrieb - flexibel und bodenständig

Die Brawand Zimmerei AG in Grindelwald ist Ihr Partner in der Beratung, Planung, Herstellung und Montage von Holzbauarbeiten sowie Spezialarbeiten.

Finden Sie hier eine Übersicht unserer Tätigkeitsbereiche.

Geschichte

1988 eröffnete Brawand Ruedi in Grindelwald eine Zimmerei. Als Werkstatt diente ein Scheunenschopf am Dorengaden. Zuerst allein, später mit 2–3 Mitarbeitern verrichtete er während den ersten Jahren alle anfallenden Zimmereiarbeiten. Die Werksatt wurde bald zu klein und so baute Ruedi Brawand in der Haifmatte eine neue Werksatt. Ab 1993 konnte am neuen Standort gezimmert werden.

Neben dem Zimmern begann Ruedi Brawand auch Planungsarbeiten durchzuführen. Das Büro für Planung und Zimmerei befand sich in einem Studio im Elternhaus. 1997 wurde aus der Zimmerei Ruedi Brawand die Brawand Zimmerei AG. Im gleichen Jahr führte Ruedi in seinem Betrieb ein CAD-Programm ein. Der grosse Traum von Ruedi war aber immer eine grosse Halle mit einer Abbundanlage.
1999 wurde mit dem Bezug des neuen Bürogebäudes der erste Schritt getan. Im gleichen Jahr begann man mit dem Bau der neuen Abbundhalle, in welcher im April 2000, mit der Installierung der Abbundanlage, die Produktion zu laufen begann. Mit der Produktion in der neuen Halle ist der Mitarbeiterstamm auf 20 Mann erweitert worden. In den Jahren 2001 bis 2008 expandierte die Zimmerei immer weiter. Durch die Übernahme der Rubi Holzbau und Sägerei AG wurde die Firma weiter vergrössert. Durch die Übernahme wurden Arbeitsplätze erhalten und wertvolles Know-How floss in die Firma ein.

Im Sommer 2010 ist die Firma Brawand nun umgezogen. Am ehemaligen Standort der Rubi Holzbau und Sägerei AG in der Schwendi wurden eine neue Produktionshalle und Büroräumlichkeiten erstellt. Das neue Gebäude ist nach dem Minergie-Standard gebaut worden und hat alles, was ein moderner Holzbaubetrieb braucht.

Heute beschäftigen wir ca. 40 Mitarbeiter.

Verschiedene Bauten in Grindelwald, Lauterbrunnen, Wengen sowie in der ganzen Schweiz und teilweise sogar im Ausland zeugen von der vielseitigen Arbeit der Brawand Zimmerei AG.


Team (Büro)

Ihre direkten Ansprechpartner:
 


Ruedi Brawand

Ruedi Brawand
Geschäftsführer
E-Mail: ruedi.brawand@brawand-zimmerei.ch


Simon Sauter

Simon Sauter
Projektleiter Holzbau
E-Mail: simon.sauter@brawand-zimmerei.ch


Hansueli TeuscherHansueli Teuscher
Projektleiter Holzbau
E-Mail: hansueli.teuscher@brawand-zimmerei.ch


Martin WeberMartin Weber
Projektleiter Holzbau
E-Mail: martin.weber@brawand-zimmerei.ch


Thomas Stuber

Thomas Stuber
Projektleiter Holzbau
E-Mail: thomas.stuber@brawand-zimmerei.ch


Verbandsmitgliedschaften

- Verband Schweizerischer Holzbau-Unternehmungen
- Holzbau Schweiz, Sektion Berner Oberland